Kunden Login
Rückruf Service

    Sie haben Inkasso-Fragen?
    Wir rufen Sie gerne zurück

    captcha

    Ihre kostenfreie Inkasso-Beratung

    0800 / 43 44 44

    Inkasso-News … Jetzt und Hier!

    Antworten auf viele Inkassofragen hier!

    Oder: Sie fragen, wir antworten! Schnell!

    Ziehen Sie JETZT einen Schlussstrich!

    Die Inkasso-Wissensdatenbank. Hier.

    Unser Inkasso-Blog hilft Ihnen sofort!

    inkassolution >>> Wissen schafft Erfolg!

    … jetzt inkassolution einfach kontakten!

    Telefonisches Inkasso

    Telefonisches Inkasso (Telefoninkasso) ersetzt immer häufiger die automatisierte Inkassobearbeitung. Wenn Telefoninkasso ein Mahnschreiben auch nicht immer ersetzt, so ergänzt es die Inkassobearbeitung in jedem Fall. Während sich viele Schuldner nämlich durch eine Zahlungserinnerung bzw. ein standarisiertes Mahnschreiben nur indirekt angesprochen fühlen, reagieren viele Kunden nach dem Telefoninkasso über einen Inkasso Service direkt.

    Was passiert genau beim telefonischen Inkasso? Was ist das Ziel eines solchen Inkassogesprächs? In einem offenen Inkassogespräch nehmen Inkassounternehmen die finanzielle Situation des Schuldners genau unter die Lupe. Ist der Kunde tatsächlich zahlungsunfähig? Gibt es Missverständnisse zwischen Gläubiger und Schuldner? Ist der Kunde zahlungsunwillig? Rund 80% der Inkassoerfolge werden bei der inkassolution GmbH über das telefonische Inkasso erzielt. Um den Inkassodienst zu nutzen, muss lediglich ein Inkassoauftrag erteilt werden.

    Das Telefoninkasso setzt juristisches Fachwissen und umfassende Menschenkenntnis voraus. Das Telefongespräch hat ein klares Inkassoziel im Visier: eine Inkassolösung zu finden, die für beide Parteien zufriedenstellend ist. Telefoninkasso ist der schlaue Inkassoweg, eine unkomplizierte und schnelle Inkassolösung zu finden. So kann in den meisten Fällen die Einleitung einer Betreibung vermieden werden.

    (siehe auch: Telefoninkasso)

    Aufbau Telefoninkasso

    Das persönliche Gespräch sollte in keinem Fall von Emotionen begleitet werden. Vorwürfe, die Frage nach dem Warum und Belehrungen sind ebenso fehl am Platz, wie Mitleid gegenüber dem Schuldner. Die Person, die das Telefoninkasso führt, sollte diesbezüglich geschult sein und einem klaren, roten Faden folgen.

    Tipps für erfolgreiches Telefoninkasso:

    • Im Vorfeld konkretes Ziel definieren
    • Kein Mitleid, keine Vorwürfe, keine Emotionen
    • Sachliche Ebene befolgen
    • Konkretes Zahlungsziel vereinbaren
    • Schuldner in Entscheidung über Zahlungsvereinbarung integrieren
    • Schuldner zur konkreten Zahlungsvereinbarung verpflichten

    Das telefonische Inkasso gibt Ihnen als Gläubiger die Chance, einen Inkassofall auf dem aussergerichtlichen Wege zu lösen. Können oder möchten Sie den Hörer nicht selbst in die Hand nehmen, bieten professionelle Inkassofirmen ihren kompetenten Inkassoservice an. Die inkassolution GmbH ist eine der Schweizer Inkassoagenturen, die schweizweit und auch weltweit für ihre Auftraggeber aktiv wird. Vertrauen Sie Experten, wenn es um die Eintreibung Ihres Geldes geht.

    Ähnliche Einträge

    InkassoPEDIA

    Hier finden Sie unser Inkasso-Glossar. Wir erklären Ihnen Begriffe zum Thema Inkasso.

    Mehr

    Kundenstimmen

    “Bei der inkassolution GmbH werden alle Fälle speditiv bearbeitet. Genau dieses Vorgehen ist für uns eine spürbar grosse Entlastung. Wir wissen, dass unsere Aussenstände durch inkassolution in den meisten Fällen immer eingeholt werden…”

    Mehr Inkasso-Bewertungen

    Individuelle Inkassolösungen

    Unsere Inkasso-Experten arbeiten kompetent, flexibel und fair. Für Ihren Inkassoerfolg. Für Ihre Zufriedenheit.

    Wir beraten Sie gerne ausführlich!

    InkassoPedia

    Inkasso Glossar