Telefoninkasso
Die Inkassopraxis zeigt, dass individuelle, flexible Inkassoarbeit deutlich erfolgreicher ist, als das Versenden standarisierter Mahnschreiben. Das Telefoninkasso ist ein wesentlicher Bestandteil der modernen Inkassoarbeit, vor allem dann, wenn Gläubiger ein Inkassounternehmen beauftragen. Telefoninkasso gehört zum vorgerichtlichen Inkassowesen und fördert einen schnellen Geldeingang bei einer offenen Rechnung. Doch Telefonieren will gelernt sein!
Der richtige Zeitpunkt für das telefonische Inkassogespräch ist, wenn die Zahlungsfrist der ersten Mahnung verstrichen ist. In einem telefonischen Gespräch mit dem Schuldner kommen die wahren Gründe für die Nichtzahlung einer Rechnung ans Tageslicht.
Ziel des Telefoninkassos ist es, den Schuldner durch direkte Ansprache zeitnah doch noch zur Zahlung zu bewegen. Missverständnisse können in einem persönlichen Inkassogespräch aus der Welt geschafft werden. In den meisten Fällen kann durch das offene Inkassogespräch am Telefon ein langwieriges Betreibungsverfahren vermieden werden. Inkassounternehmen übernehmen diese Aufgabe gerne.
(siehe auch: Telefonisches Inkasso)
Inkassogespräch am Telefon
Das Telefoninkasso sollte von ausgebildeten Inkassoexperten durchgeführt werden, um den gewünschten Inkassoerfolg zu verzeichnen. In der Regel wird der Kunde versuchen, Mitleid für seine finanzielle Situation zu gewinnen. Beim persönlichen Inkassogespräch sollten daher bestimmte Regeln eingehalten werden, um auf dem direkten Weg zum gewünschten Ziel zu gelangen.
5 Tipps für erfolgreiches Telefoninkasso
Im Vorfeld klares Ziel definieren
Was möchten Sie mit dem Telefoninkasso erreichen? Definieren Sie für sich eine persönliche Zielrichtung, wie beispielsweise Zahlung der Summe in Raten, Vergleich etc.
Kein Mitleid, keine Belehrung, keine Vorwürfe
Fragen Sie den Schuldner nicht nach seiner finanziellen Situation oder nach dem „Warum?“. Es interessiert Sie lediglich, wann der Kunde konkret seiner Zahlungsverpflichtung nachkommen wird.
Konkrete Zahlungsvereinbarung treffen
Vereinbaren Sie gemeinsam mit dem Schuldner einen handfesten Zahlplan. Verdeutlichen Sie ihm, dass die Ratenzahlungsvereinbarungen bindend sind, da ansonsten gerichtliche Schritte folgen.
Beim Thema bleiben
Lassen Sie sich im Telefongespräch mit dem Schuldner nicht vom Thema abbringen. Bleiben Sie bei Ihrem roten Faden.
Die Rate bestimmt der Schuldner mit
Letztlich kann nur der Kunde selbst wissen, welche Monatsrate er auch über einen längeren Zeitraum abzahlen kann. Beziehen Sie den säumigen Schuldner daher in diese Entscheidung ein. Das erhöht gleichzeitig seine Kooperationsbereitschaft. Nageln Sie ihn nochmals auf diese Entscheidung fest und treffen Sie eine konkrete Vereinbarung.
Offene Forderung erfolgreich eintreiben
Als Unternehmen sollten Sie Ihr Forderungsmanagement unbedingt professionell aufstellen, denn auch Bagatellbeträge müssen von Ihren Privatkunden und Geschäftskunden konsequent eingetrieben werden. Geld, das Sie wegen Zahlungsverzug oder Nichtzahlung aus eigener Tasche vorstrecken müssen, belastet Ihre eigene Liquidität. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen werden durch Zahlungsausfälle oder auch verspätete Zahlungen schnell ins Schleudern gebracht.
Holen Sie sich daher Experten mit ins Boot, die Ihr Forderungsmanagement professionell organisieren. Wir engagieren uns für Sie:
- Zahlungserinnerungen, Mahnungen, Betreibungen
- schnelle Reaktion auf unbezahlte Forderungen im Inland und Ausland
- Transparente Kosten für die Inkassobearbeitung
- Zufriedene Gläubiger, erhöhte Kooperationsbereitschaft des Schuldners
Selbstverständlich können Sie Ihre Belegschaft auch auf Inhouse Seminare schicken, um sie im Bereich der Gesprächsführung zu schulen. Ein solches Seminar müssen Sie als Unternehmen jedoch auch zahlen und zudem noch regelmässig wiederholen. Mit unserem Inkassobüro an Ihrer Seite bleiben Sie in Sachen “ Aussenstände minimieren und unbezahlte Forderungen erfolgreich eintreiben “ immer up to date.
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